Tutorial - Programm Übersicht

  • Um euch einen schnellen Einstig zu ermöglichen, habe ich das Programm mit diversen Farbkästchen bemalt. Jedes dieser Kästchen enthält verschiede Funktionen, die mehr oder weniger zusammenpassen.

    Die Erklärung zu den Bereichen gibt es unter dem Bild ;)

    ROT:

    Der Rote-Bereich enthält alle Funktionen die ein wenig komplexer sind, dazu zählen Ebenen, die Datenbank, Sound & Musik Optionen, aber auch viele Andere. Der Bereich ist so umfangreich, dass dieser in einem weiteren Tutorial bearbeitet wird. Alle Funktionen und Optionen im RPG Maker MZ kann man nicht mit Hilfe von Forumseinträgen oder Videos erklären, es sind einfach zu viele. Auf die Wichtigsten, so das man ein halbwegs gutes Spiel erstellen kann, wird wie schon erwähnt, an anderer Stelle drauf eingegangen.


    GELB:

    Der Gelbe-Bereich enthält die Kacheln, die man auf den Pinken-Bereich ablegen kann, man wählt sich eine Kachel aus und klickt dann einfach auf die Spielfläche. Die Reiter (unter dem Gelben-Bereich) bieten dir verschiedene Varianten an Kacheln an. In einen weiteren Tutorial wird auf diesen Bereich nochmal individuell eingegangen, dort werden auch die Buchstaben A, B,C & R erläutert.


    BLAU:

    Der Blaue-Bereich ist eine Übersicht der schon vorhandenen Karten, in diesem Beispiel gibt es eine Karte. Durch draufdrücken mit der linken Maustaste, kann man die Karte dann anschauen. Neue Karten kann man mit der rechten Maustaste in diesem Bereich hinzufügen. Macht man einen Rechtsklick auf eine vorhandene Karte kann man sich die Optionen der Karte anzeigen lassen.

    Die Karten unterscheiden sich im Grunde nur da drin ob es sich um eine Weltkarte handelt, es eine

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!