Posts by Xhelron

    Gestern und heute habe ich das Forum so richtig auf Vordermann gebracht, es ist nun in der Version 6 geupdatet.

    Zudem gab es Verbesserungen an dem Designe des Forums, die Kategorien haben nun Logos, was meiner Meinung nach echt cool aussieht. Eine weitere Neuerung ist, dass das Forum nun ein Logo hat, also unser Loge ;)

    Aktuell bin ich dabei die Kategorien weiter auszubauen und mit Leben zu befüllen, grade letzteres wird aber viel Zeit im Anspruch nehmen :saint:

    Was ich noch bis zum Jahresende umsetzen möchte ist:

    1. Die Artikel sollen Bilder auf der Artikelseite bekommen.
    2. Die Kategorien sollen vollständig Vorhanden sein und alle ein passendes Logo bekommen, damit man diese leicht am Bild auch erkennen kann.
    3. Die ersten paar Beiträge will ich geschrieben haben, es werden aus Zeitlichen Gründen nicht sehr viele sein, aber so 4 oder 5 würde ich für die letzten Tage im Jahr super finden.
    4. Und ein paar weitere kleine Dinge ;)

    Viel Zeit ist nun nicht mehr, das Jahr endet schon in 10 Tagen :S

    Punkt 4 ist einiges:

    1. Der Kalender.
    2. Die Datenbank (Filebase), vielleicht benenne ich das noch in Datenbank um.
    3. Bewertungssystem für eigentlich alles im Forum, wie das eingesetzt wird kann ich jetzt noch nicht sagen. Bei den Artikeln macht es auf jeden Fall Sinn um ein Feedback zu bekommen.
    4. To-Do-Liste wurde eingefügt, wobei das eher für das Team gedacht ist welches irgendwann entstehen kann. Als Forumnutzer, sehe ich da weniger ein Sinn drin.
    5. Einige Hilfen für die Forumsverwaltung, diese sind aber nur für den Admin seh- und nutzbar.
    6. Mehr Smileys für euch, damit man noch einfacher Dinge ausdrücken oder bildlich untermalen kann.
    7. Ihr könnt nun zwischen einen hellen und dunklen (Standard) Themes.

    F1 23 🏎 Braking Point 2 Story

    Rating
    4.0/5
    Good

    F1 23 stellt eine klare Verbesserung zu F1 22 da, die Fahrphysik ist deutlich besser als bei F1 22. Auch die KI wirkt zumindest für mich ein wenig verbessert, die Story ist ein Gewinn für das Spiel. Schade das die nicht jährlich dabei ist ?(


    Rating
    5/5
    Excellent

    Grafik

    Die Grafik ist wieder einmal einfach nur schön anzusehen, je nach Rechenleistung die einen zur Verfügung steht, kann die Grafik fast schon als realistisch bezeichnet werden.

    Rating
    5/5
    Excellent

    Spielumfang

    Neben den wieder zurückgekehrten Story Modus, gibt es freie Rennen, Trainings die man fahren kann oder aber eine Karriere die mal absolvieren kann. Und davon sogar bis zu 7 Stück in Folge... Zudem gibt es einen Onlinemodus für Mehrspielerrennen.

    Rating
    4/5
    Good

    Story

    Die Story an sich ist schon mit Videocenen untermalt und bietet einen guten Unterhaltungswert, an für sich hätte man ein wenig mehr Abwechslung reinbringen können, aber im großen und ganzen ist es grade in Anbetracht das es sich hier um ein Rennspiel handelt, eigentlich recht gut.

    Rating
    4/5
    Good

    Verhalten KI / CPU-Fahrzeuge

    Nicht immer ist die KI super fair zum Spiele, in großen und ganzen gibt es aber bis auf ein paar Kleinigkeiten nichts zu meckern.

    Rating
    2/5
    Poor

    Schadensmodell

    Eigentlich müsste man hier 1 oder weniger Sterne vergeben, nur der Gedanke das es aus Lizenzrechtlichen Gründen nicht anders erlaubt ist, gestatten hier 2 Sterne. Das Schadensmodell ist viel schlechter als bei Grand Prix 3 oder Grand Prix 4 und dabei handelt es sich um Spiele die steinalt sind. Das Schadensmodell ist aus meiner Sicht ein Witz und einfach nur lächerlich für ein modernes Spiel.


    Das Let's Play (Playliste)

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    Kartenerstellung


    In EEP kann man Karten recht einfach erstellen, einfach oben auf neue Anlage drücken.


    Danach öffnet sich folgender Editor:

    Hier kann man seine Karte nach belieben einstellen und automatisch gestalten lassen. Wer die Landschaft lieber selber erstellen möchte, kann die Karte auch flach lassen und über den Editor in der Anwendung dann das Gelände nach belieben anpassen. Wichtig ist hier aber der Punkt Rasterdichte (Knoten pro km).


    Rasterdichte (Knoten pro km)

    Dieser Punkt sehr wichtig, wenn man das Gelände fein bearbeiten will. Ich würde hier immer ein Wert von über 120 empfehlen, je höher der Wert ist, je besser ist das.
    Je mehr Knoten man pro km hat, desto besser lässt sich das Gelände verformen.

    Beispiel:

    Wenn Ihr 100 Knoten je km habt, könnt Ihr an 100 Punkten auf den km das Gelände bewegen.
    Habt Ihr 20 Knoten auf einen km, so gibt es nur 20 Punkte wo Ihr ansetzen könnt. Der km muss sich also auf viel weniger Knoten verteilen, somit kann man wesentlich ungenauer an der Karte arbeiten. Im Handbuch der Anwendung findet man dazu weitere Informationen.


    Alle weiteren Einstellungen sollten selbsterklärend sein und haben im Nachgang auch nicht das Potenzial Probleme zu verursachen.

    Wir haben ab sofort einen Kalender, der Kalender dient aktuell nur der Information von mir an euch.

    Ihr könnt dort sehen wann ein Livestream oder Let's Play geplant ist, zudem könnt Ihr in der Vergangenheit gucken wann was stattgefunden hat.
    Der Kalender kann auch exportiert und geteilt werden, so könnt Ihr Termine mit anderen Teilen oder bei euch z.B. in Outlook und Co einbinden.

    Zudem habt Ihr die Möglichkeit Kommentare zu den Terminen abzugeben, so könnt Ihr euch Terminänderungen wünschen oder Reaktion auf bereits geschehende Dinge da lassen.

    Ich hoffe das der Kalender guten Anklang findet, er wird für euch die beste Übersicht bieten wann wo was läuft.

    Gestern und heute habe ich das Forum so richtig auf Vordermann gebracht, es ist nun in der Version 6 geupdatet.

    Zudem gab es Verbesserungen an dem Designe des Forums, die Kategorien haben nun Logos, was meiner Meinung nach echt cool aussieht. Eine weitere Neuerung ist, dass das Forum nun ein Logo hat, also unser Loge ;)

    Aktuell bin ich dabei die Kategorien weiter auszubauen und mit Leben zu befüllen, grade letzteres wird aber viel Zeit im Anspruch nehmen :saint:

    Was ich noch bis zum Jahresende umsetzen möchte ist:

    1. Die Artikel sollen Bilder auf der Artikelseite bekommen.
    2. Die Kategorien sollen vollständig Vorhanden sein und alle ein passendes Logo bekommen, damit man diese leicht am Bild auch erkennen kann.
    3. Die ersten paar Beiträge will ich geschrieben haben, es werden aus Zeitlichen Gründen nicht sehr viele sein, aber so 4 oder 5 würde ich für die letzten Tage im Jahr super finden.
    4. Und ein paar weitere kleine Dinge ;)

    Viel Zeit ist nun nicht mehr, das Jahr endet schon in 10 Tagen :S

    Punkt 1 ist erledigt 8)


    Gestern und heute habe ich das Forum so richtig auf Vordermann gebracht, es ist nun in der Version 6 geupdatet.

    Zudem gab es Verbesserungen an dem Designe des Forums, die Kategorien haben nun Logos, was meiner Meinung nach echt cool aussieht. Eine weitere Neuerung ist, dass das Forum nun ein Logo hat, also unser Loge ;)

    Aktuell bin ich dabei die Kategorien weiter auszubauen und mit Leben zu befüllen, grade letzteres wird aber viel Zeit im Anspruch nehmen :saint:

    Was ich noch bis zum Jahresende umsetzen möchte ist:

    1. Die Artikel sollen Bilder auf der Artikelseite bekommen.
    2. Die Kategorien sollen vollständig Vorhanden sein und alle ein passendes Logo bekommen, damit man diese leicht am Bild auch erkennen kann.
    3. Die ersten paar Beiträge will ich geschrieben haben, es werden aus Zeitlichen Gründen nicht sehr viele sein, aber so 4 oder 5 würde ich für die letzten Tage im Jahr super finden.
    4. Und ein paar weitere kleine Dinge ;)

    Viel Zeit ist nun nicht mehr, das Jahr endet schon in 10 Tagen :S

    Punkt 2 ist nun auch erledigt, sicher wird das Forum noch erweitert werden. Dann werden aber gleich passende Bilder hinzugefügt 8)

    Wir haben ab jetzt ein Kalender und eine Filebase, beides ist ab sofort nutzbar.


    • Kalender
      Dort werden von mir aktuell nur die Daten für den Sendeplan eingetragen, ob oder wie wir den Kalender erweitert nutzen können, muss sich noch zeigen. Die Let's Play's sind am Anfang auf unendliche Wiederholung gestellt, das liegt daran, dass ich nicht weiß wann die letzte Folge läuft. Ich passe das immer an, wenn mir der Termin bekannt ist ;)
    • Filebase
      Hier könnt Ihr Daten für alle hochladen, bitte bedenkt das ich keine Haftung für irgendwelche Daten übernehme, die nicht von mir stammen. Auch ich werde hier nach und nach Daten für euch zur Verfügung stellen.

    Gestern und heute habe ich das Forum so richtig auf Vordermann gebracht, es ist nun in der Version 6 geupdatet.

    Zudem gab es Verbesserungen an dem Designe des Forums, die Kategorien haben nun Logos, was meiner Meinung nach echt cool aussieht. Eine weitere Neuerung ist, dass das Forum nun ein Logo hat, also unser Loge ;)

    Aktuell bin ich dabei die Kategorien weiter auszubauen und mit Leben zu befüllen, grade letzteres wird aber viel Zeit im Anspruch nehmen :saint:

    Was ich noch bis zum Jahresende umsetzen möchte ist:

    1. Die Artikel sollen Bilder auf der Artikelseite bekommen.
    2. Die Kategorien sollen vollständig Vorhanden sein und alle ein passendes Logo bekommen, damit man diese leicht am Bild auch erkennen kann.
    3. Die ersten paar Beiträge will ich geschrieben haben, es werden aus Zeitlichen Gründen nicht sehr viele sein, aber so 4 oder 5 würde ich für die letzten Tage im Jahr super finden.
    4. Und ein paar weitere kleine Dinge ;)

    Viel Zeit ist nun nicht mehr, das Jahr endet schon in 10 Tagen :S

    Hier gibt es alles zum Thema LUA, LUA ist ein mächtiges Werkzeug in EEP. Allerdings ist dieses insbesondere für unerfahrene Benutzer nur schwer zu verstehen und zu benutzen, hier wirst du erfahren was LUA ist und was man damit machen kann. Zudem findest du hier Hilfen, die dir den Einstieg erleichtern sollen.

    Hier werden alle fündig, die EEP schon kennen aber das ein oder andere noch nicht alleine Umsetzen können bzw. eventuell auch noch gar nicht kennen. Neulinge sollten zuvor im Anfängerbereich schauen, bevor Sie sich komplexeren Tutorials zuwenden. Hier wird man alles finden, was über den Anfängerbereich hinaus geht...

    Die Posts in diesem Bereich richten sich an Anfänger, hier werden die Grundlagen der Software und die ersten Schritte im Bereich Einstellungen, Geländegestaltung, das legen von Objekten und das erstellen von Abzweigungen in diversen Bereichen erklärt. Zudem wird es hier ein paar Tipps und Tricks geben, die sich aber auch eher an Anfänger richten, solltest du schon ein paar Anlagen gebaut haben, so wirst du hier maximal einzelne Punkte als Hilfreich empfinden ;)

    Cities: Skylines II - Pre-Order Trailer

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    Einfach nur Wow, einfach nur Vorfreude. Der Trailer sieht richtig gut aus, nicht nur die Grafik überzeugt, auch das Bauen scheint anders zu sein. Scheinbar kann man ganze Raster mit einmal bauen und es sieht so aus als ob es möglich ist, die Straßen individueller zu gestalten. Ich freue mich schon riesig auf dem 24 Oktober 2023 :love:

    *Bitte bedenkt das es sich um ein Trailer handelt bei dem sich das Spiel noch in der Entwicklung befindet :!:

    Euer Xhelron

    Cities Skylines II ist schon jetzt das Spiel des Jahres für mich :!:

    In diesem Bereich möchte ich Euch alle Neuerungen zum Vorgänger vorstellen und auch mit eigenen Kommentaren, sowohl in Text, als auch in Videoform drauf eingehen.

    Da es ein riesiges Entwicklertagebuch gibt und auch in Zukunft weiterhin geben wird, werde ich der Übersichthalber für jedes Thema in diesen Entwicklertagebuch einen eigenen Post machen. Ihr werdet in jedem Post das Originalvideo, den Originalpost und meinen Kommentar dazu finden, ob jeder Post auch ein Video von mir enthalten wird, wird die Zukunft zeigen. Ich bin der Meinung, Klasse sollte vor Masse gehen. Es gibt schon jetzt YouTuber die zu jedem noch so kleinen Entwicklervideo oder Eintrag im Entwicklertagebuch ein eigenes Video posten. Das kann auch jeder so machen wie es für richtig gehalten, ich gehe lieber auf Vollwertige Themen ein und versuche Euch mit dem wichtigsten zu versorgen.

    Da ich Kommentare schreiben muss und eventuell auch ein Video zu den Post drehe, ist es nicht möglich tagesaktuell auf einen Eintrag zu reagieren. Ich denke es ist auch nicht wichtig dort schnell zu sein, das Spiel erscheint erst in einigen Monaten. Das Spiel selber werden wir dann aber Tagesaktuell zocken, da freue ich mich schon sehr drauf :saint:

    Euer Xhelron

    Dieser Leitfaden ist für die Version EA 0.1, dass Spiel Big Ambitions wird noch deutlich erweitert und verändert werden. Aus diesem Grund wird es für die anderen Versionen bei Interesse angepasste Leitfäden geben.

    Big Ambitions

    Big Ambitions ist eine revolutionäre Rollenspiel-Wirtschaftssimulation. Steige vom Nichts zum größten Unternehmer in New York auf, indem du kleine Unternehmen eröffnest oder nach und nach riesige Konzerne aufbaust, ganz wie du willst.

    Ich danke dir für diesen netten Kommentar, ich werde mal gucken ob ich die Daten finde. Das mit der Umfrage ist eine gute Sache wenn ich die Daten nicht finden sollte. Aufnehmen kann ich aber erst ab Ende Februar, ich will erst das Forum fertigstellen bevor es mit den Videos weiter geht.

    Beste Grüße

    Hallo HemlutJ,

    leider muss ich dir recht geben das YouTube ein wenig gelitten hat. Die Gründe sind vielschichtig, es war auch für mich nicht leicht auf das Spielen, Aufnehmen und Stremen zu verzichten. Es ist aus meiner Sicht hier auch nicht der richtige Platz alles aufzulisten was in den letzten 2 Jahren alles passiert ist, aber am Ende werden nach und nach die Fragen dazu kommen und ich kann es wohl eher aufschieben als es für mich zu behalten.

    Darum gebe ich es an dieser Stelle doch alles preis, das ist mir auch lieber als auf YouTube ein großes Ding draus zu machen.

    Neben der Pflege eines angehörigen, den ich dann auch noch durch Krankheit verloren habe, habe ich mich zeitglich weitergebildet und musste Mündliche & Schriftliche Prüfungen ablegen. Als wäre das nicht schon genug, so habe ich in der Zeit auch den Arbeitgeber gewechselt und musste mich in ein neuen Umfeld einfinden. Die Arbeit und die Kollegen sind Super, aber die Menge der Arbeit war einfach krass. Nun arbeite ich eine Kollegin ein die uns im Team unterstützt und mein Leben bewegt sich so langsam wieder Richtung normalen Leben, mit Freizeit und so...

    Aus diesen und noch ein zwei weiteren Gründen bin ich nicht mehr dazu gekommen noch irgendwas normales zu machen, was mir Spaß macht. Jetzt gehe ich die Sache mit dem Forum und YouTube wieder langsam an. Ich werde sicher auch wieder EEP-Folgen machen, aber das wird noch ein wenig dauern. Das größte Problem für die alten Folgen könnte sein das ich den Spielstand nicht so einfach finde, ich habe mein Rechner neu aufgesetzt und alles auf eine Platte geschmissen. Da müsste ich bei Zeiten mal gucken wo ich den Abgelegt habe, alternativ müssten wir von vorne beginnen. Das würde ich aber doof finden, da ich gerne ein EEP-Projekt mal zu Ende machen möchte. Leider ist EEP sehr Zeitaufwändig und es ist nicht mit einer oder zwei Stunden in der Woche getan um guten Content zu kreieren. Dinge müssen überlegt, ausprobiert und umgesetzt werden. Zudem muss man beim Aufnehmen dann auch in der Lage sein zu wissen wo was ist und wie ich das quasi nachbaue. Klar nicht alles ist immer so aufwändig, aber so wie ich meine Karten baue, braucht das in der Regel schon einiges an Zeit.

    Hinzu kommt das ich nicht so oft Zeit zum zocken hatte und ich deswegen auch mal gerne vergessen habe wo was war bzw. ist. Ich muss mir mal Gedanken machen und schauen ob ich die Daten Zeitnah finde. Dann sehe ich weiter, wie es mit der Reihe weiter geht ;)

    Bezüglich der Tipps bzw. Anfrage, ich muss mir das nochmal in ruhe angucken. Das kann ich am Wochenende gerne nochmal machen :thumbup:

    Beste Grüße

    EEP, auch bekannt als Eisenbahn.exe Professional, ist ein Computerspiel, das es ermöglicht, eigene Eisenbahnstrecken zu planen und zu simulieren. Es ist eine der bekanntesten und am längsten laufenden Eisenbahnsimulationen für den PC.

    Das Spiel bietet eine Vielzahl von Werkzeugen und Funktionen, die es ermöglichen, die verschiedenen Aspekte einer Eisenbahnstrecke zu gestalten, wie z.B. die Streckenführung, die Signale, die Gleise, die Bahnhöfe und die Züge. Einige der wichtigsten Funktionen von EEP sind:

    • Eine umfangreiche Bibliothek mit verschiedenen Gleis- und Weichenelementen, die es ermöglichen, realistische Streckenführungen zu erstellen
    • Eine große Auswahl an Zügen und Waggons, die man für seine Strecken verwenden kann, sowie eine Möglichkeit, eigene Züge und Waggons zu erstellen
    • Unterstützung für verschiedene Bahnbetriebsarten, wie z.B. Güterverkehr und Personenverkehr
    • Eine realistische Simulation des Bahnbetriebs, die es ermöglicht, Züge zu steuern und Strecken zu betreiben
    • Es kann der Bahn-, der Straßen- und der Flugverkehr erstellt und Simuliert werden.
    • Fußgänger und Radfahrer können ebenfalls Simuliert werden
    • Eine große Community von Benutzern, die Ressourcen und Unterstützung bereitstellen.

    EEP ist ein sehr umfangreiches Spiel, das sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Benutzer geeignet ist. Es gibt auch eine große Anzahl von Erweiterungen und Add-ons, die von der Community entwickelt wurden und die die Funktionalität des Spiels erweitern. Es ist eine beliebte Wahl für Eisenbahnenthusiasten und diejenigen, die sich für die Simulation von Eisenbahnbetrieb interessieren.

    Ein großer Vorteil von EEP ist die einfache Bedienung sowie die vielen Videos die es gibt um einen den Einstieg zu vereinfachen oder aber Komplexe Ideen umzusetzen. Zudem kann jeder mithilfe von z.B. dem kostenlosen 3D-Programm Blender Objekte erstellen, verteilen oder sogar im Shop von EEP verkaufen.

    EEP ist nur für Windows verfügbar leider gibt es keine kostenlose Testversion, aber auf YouTube eine Menge Videos um sich vor dem Kauf von der Software bzw. dem Spiel zu überzeugen.

    Um euch einen schnellen Einstig zu ermöglichen, habe ich das Programm mit diversen Farbkästchen bemalt. Jedes dieser Kästchen enthält verschiede Funktionen, die mehr oder weniger zusammenpassen.

    Die Erklärung zu den Bereichen gibt es unter dem Bild ;)

    ROT:

    Der Rote-Bereich enthält alle Funktionen die ein wenig komplexer sind, dazu zählen Ebenen, die Datenbank, Sound & Musik Optionen, aber auch viele Andere. Der Bereich ist so umfangreich, dass dieser in einem weiteren Tutorial bearbeitet wird. Alle Funktionen und Optionen im RPG Maker MZ kann man nicht mit Hilfe von Forumseinträgen oder Videos erklären, es sind einfach zu viele. Auf die Wichtigsten, so das man ein halbwegs gutes Spiel erstellen kann, wird wie schon erwähnt, an anderer Stelle drauf eingegangen.


    GELB:

    Der Gelbe-Bereich enthält die Kacheln, die man auf den Pinken-Bereich ablegen kann, man wählt sich eine Kachel aus und klickt dann einfach auf die Spielfläche. Die Reiter (unter dem Gelben-Bereich) bieten dir verschiedene Varianten an Kacheln an. In einen weiteren Tutorial wird auf diesen Bereich nochmal individuell eingegangen, dort werden auch die Buchstaben A, B,C & R erläutert.


    BLAU:

    Der Blaue-Bereich ist eine Übersicht der schon vorhandenen Karten, in diesem Beispiel gibt es eine Karte. Durch draufdrücken mit der linken Maustaste, kann man die Karte dann anschauen. Neue Karten kann man mit der rechten Maustaste in diesem Bereich hinzufügen. Macht man einen Rechtsklick auf eine vorhandene Karte kann man sich die Optionen der Karte anzeigen lassen.

    Die Karten unterscheiden sich im Grunde nur da drin ob es sich um eine Weltkarte handelt, es eine