Impressum

Hallo Ihr lieben,


im Forum der EEP-Werkstatt ist es aufgrund eines Nutzers zu einer kleinen aber feinen Diskussion bezüglich meines Impressums gekommen. Ich habe in dem besagten Forum den Sachverhalt geschildert und erklärt.

Ich möchte meine Community bei dem Thema nicht außen vor lassen, aus diesem Grund möchte ich hiermit nochmal Bezug auf die Thematik nehmen.


Ich versuche das Thema kurz zu halten und anhand mit Stichpunkten es auch Übersichtlich darlegen:



  1. Es gibt keine Impressums-pflicht, es ist ein Irrglaube das es ein Gesetz gibt welches einen zwingt auf meiner Homepage ein Impressum zu verfassen.
  2. Ein Impressum müssen meines Wissens (und ja, ich bin kein Anwalt) nur Personen oder Unternehmen erstellen die eine Gewinnabsicht mit der Seite haben. Dieses ist in meinen Fall absolut nicht der Fall:!:
    Das Forum ist kostenlos und ich betreibe es als Hobby, zudem ist nicht einmal Werbung geschaltet oder eine Spendenmöglichkeit gegeben. Wobei die Spendenmöglichkeit nicht als Gewinnabsicht gesehen werden kann (meines Wissens). Und selbst wenn Werbung geschaltet wäre, was ja nicht der Fall ist. Wäre es sehr fraglich ob die Werbung eine Gewinnabsicht ist, Sie dient in den meisten Fällen wohl eher als Kostendeckende Maßnahme und der Betreiber wird in Regelfall wohl den noch Monat für Monat ein negativen Betrag erwirtschaften.
    Es gibt von diversen Anwälten auch Videos zu dem Thema auf YouTube, wer Interesse hat kann ja einfach mal danach suchen.
  3. In diesem Forum werden keine Telemedien angeboten, das Forum dient der Kommunikation untereinander. Es gibt in dem Forum Stand heute keine Videos, Audios oder der gleichen.


Ich denke dass damit das wichtigste klar gestellt ist, bei Fragen oder Anregungen könnt Ihr mich selbstverständlich gerne Privat via Mail oder PN im Forum anschreiben :saint: