EEP - Eisenbahn.exe

    • Offizieller Beitrag

    EEP, auch bekannt als Eisenbahn.exe Professional, ist ein Computerspiel, das es ermöglicht, eigene Eisenbahnstrecken zu planen und zu simulieren. Es ist eine der bekanntesten und am längsten laufenden Eisenbahnsimulationen für den PC.

    Das Spiel bietet eine Vielzahl von Werkzeugen und Funktionen, die es ermöglichen, die verschiedenen Aspekte einer Eisenbahnstrecke zu gestalten, wie z.B. die Streckenführung, die Signale, die Gleise, die Bahnhöfe und die Züge. Einige der wichtigsten Funktionen von EEP sind:

    • Eine umfangreiche Bibliothek mit verschiedenen Gleis- und Weichenelementen, die es ermöglichen, realistische Streckenführungen zu erstellen
    • Eine große Auswahl an Zügen und Waggons, die man für seine Strecken verwenden kann, sowie eine Möglichkeit, eigene Züge und Waggons zu erstellen
    • Unterstützung für verschiedene Bahnbetriebsarten, wie z.B. Güterverkehr und Personenverkehr
    • Eine realistische Simulation des Bahnbetriebs, die es ermöglicht, Züge zu steuern und Strecken zu betreiben
    • Es kann der Bahn-, der Straßen- und der Flugverkehr erstellt und Simuliert werden.
    • Fußgänger und Radfahrer können ebenfalls Simuliert werden
    • Eine große Community von Benutzern, die Ressourcen und Unterstützung bereitstellen.

    EEP ist ein sehr umfangreiches Spiel, das sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Benutzer geeignet ist. Es gibt auch eine große Anzahl von Erweiterungen und Add-ons, die von der Community entwickelt wurden und die die Funktionalität des Spiels erweitern. Es ist eine beliebte Wahl für Eisenbahnenthusiasten und diejenigen, die sich für die Simulation von Eisenbahnbetrieb interessieren.

    Ein großer Vorteil von EEP ist die einfache Bedienung sowie die vielen Videos die es gibt um einen den Einstieg zu vereinfachen oder aber Komplexe Ideen umzusetzen. Zudem kann jeder mithilfe von z.B. dem kostenlosen 3D-Programm Blender Objekte erstellen, verteilen oder sogar im Shop von EEP verkaufen.

    EEP ist nur für Windows verfügbar leider gibt es keine kostenlose Testversion, aber auf YouTube eine Menge Videos um sich vor dem Kauf von der Software bzw. dem Spiel zu überzeugen.

  • Ich habe mir nachdem ich EEP17 gekauft habe alle 16 Videos dazu angesehen und auch einige Kommentare (mit 11 Monaten Verspätung ;( ) hinterlassen. Am Herzen liegt mir mein Tipp bzw. Anfrage zum Video #014. Nun ist seit Ostern 22 + 4Wochen, der letzten Folge #015.5, fast ein Jahr verflossen, ohne dass auf YouTube eine neue Folge erschienen ist. Was ist passiert? Geht es weiter, wenn JA wann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HemlutJ,

    leider muss ich dir recht geben das YouTube ein wenig gelitten hat. Die Gründe sind vielschichtig, es war auch für mich nicht leicht auf das Spielen, Aufnehmen und Stremen zu verzichten. Es ist aus meiner Sicht hier auch nicht der richtige Platz alles aufzulisten was in den letzten 2 Jahren alles passiert ist, aber am Ende werden nach und nach die Fragen dazu kommen und ich kann es wohl eher aufschieben als es für mich zu behalten.

    Darum gebe ich es an dieser Stelle doch alles preis, das ist mir auch lieber als auf YouTube ein großes Ding draus zu machen.

    Neben der Pflege eines angehörigen, den ich dann auch noch durch Krankheit verloren habe, habe ich mich zeitglich weitergebildet und musste Mündliche & Schriftliche Prüfungen ablegen. Als wäre das nicht schon genug, so habe ich in der Zeit auch den Arbeitgeber gewechselt und musste mich in ein neuen Umfeld einfinden. Die Arbeit und die Kollegen sind Super, aber die Menge der Arbeit war einfach krass. Nun arbeite ich eine Kollegin ein die uns im Team unterstützt und mein Leben bewegt sich so langsam wieder Richtung normalen Leben, mit Freizeit und so...

    Aus diesen und noch ein zwei weiteren Gründen bin ich nicht mehr dazu gekommen noch irgendwas normales zu machen, was mir Spaß macht. Jetzt gehe ich die Sache mit dem Forum und YouTube wieder langsam an. Ich werde sicher auch wieder EEP-Folgen machen, aber das wird noch ein wenig dauern. Das größte Problem für die alten Folgen könnte sein das ich den Spielstand nicht so einfach finde, ich habe mein Rechner neu aufgesetzt und alles auf eine Platte geschmissen. Da müsste ich bei Zeiten mal gucken wo ich den Abgelegt habe, alternativ müssten wir von vorne beginnen. Das würde ich aber doof finden, da ich gerne ein EEP-Projekt mal zu Ende machen möchte. Leider ist EEP sehr Zeitaufwändig und es ist nicht mit einer oder zwei Stunden in der Woche getan um guten Content zu kreieren. Dinge müssen überlegt, ausprobiert und umgesetzt werden. Zudem muss man beim Aufnehmen dann auch in der Lage sein zu wissen wo was ist und wie ich das quasi nachbaue. Klar nicht alles ist immer so aufwändig, aber so wie ich meine Karten baue, braucht das in der Regel schon einiges an Zeit.

    Hinzu kommt das ich nicht so oft Zeit zum zocken hatte und ich deswegen auch mal gerne vergessen habe wo was war bzw. ist. Ich muss mir mal Gedanken machen und schauen ob ich die Daten Zeitnah finde. Dann sehe ich weiter, wie es mit der Reihe weiter geht ;)

    Bezüglich der Tipps bzw. Anfrage, ich muss mir das nochmal in ruhe angucken. Das kann ich am Wochenende gerne nochmal machen :thumbup:

    Beste Grüße

  • Hallo Xhelron,

    schön, dass du dich so promt gemeldet hast. Natürlich sind deine Gründe nachvollziehbar (P.S. mein Beileid für den Verlust) aber wie du selbst schreibst juckt es in den Fingerspitzen ;) und ich denke, wenn ich mir die Kommentare ansehe (abgesehen von einem User), dass du eine große Fangemeinde hast, die sehnsuchtsvoll auf weitere Folgen wartet. Wenn du sagst, dass du das alte Projekt verworfen hast, weil es den Rahmen gesprengt hat, wird dir jeder zustimmen, wenn du was neues beginnst. Sammle hier im Forum Tipps, Anregungen, Wünsche usw. und mach dir ein neues Konzept. Vor allem setze dich nicht selbst unter Druck von wegen "Ich lege jeden Tag ein Ei und Sonntags auch mal zwei" du musst nicht jede Woche liefern und Mittwochs noch ´ne Zugabe. Du bis nicht bei YouTube und schon gar nicht bei Trend angestellt. Mach es als Hobby und lass uns dann teilhaben.

    viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!